VEREIN

Triathlon in Weimar – es war am 14. Juni 1985, als sich vier verwegene Sportler aus Weimar mit dem Fahrrad nach Hohenfelden aufmachten, um den ersten, nach dem damaligen Sprachgebrauch „Ausdauerdreikampf“ genannten, Triathlon in der Region zu starten. Die vier Mutigen schwammen einmal über den See, fuhren mit dem Fahrrad nach Weimar zurück und liefen abschließend eine Runde durch den Park. Der Weimarer Triathlon-Sport war geboren.

Was damals noch nicht zu ahnen war, ist die erstaunliche Entwicklung die diese Sportart, insbesondere seit der Jahrtausendwende, genommen hat. Waren es zu Beginn noch eine Hand voll Athleten, die sich der Herausforderung stellten, so wuchs die 1991 gegründete Abteilung Triathlon des HSV Weimar bis 200 auf 20 bis 30 Aktive an. Seitdem erfährt diese Sportart einen wahren Boom.

 

Knapp 300 Mitglieder, davon ¾ im Nachwuchsbereich, trainieren aktuell beim HSV und werden dabei von 15 zum teil hochqualifizierten Übungsleitern und Trainern betreut. Dank dieser Entwicklung hat sich die Triathlonabteilung des HSV Weimar, besonders im Nachwuchsbereich, zum dominierenden Verein Thüringens entwickelt.